Workshop: Erfolgreich im Team arbeiten

In allen Studiengängen ist die Fähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Team von großer Bedeutung. Präsentationen oder Hausarbeiten müssen gemeinsam im Team vorbereitet, erarbeitet und gehalten werden, die Lerngruppe hilft, um sich gemeinsam erfolgreich auf Prüfungen vorzubereiten oder schwierige Übungsaufgaben zu lösen, oder es gibt kleinere und größere Projekte, die im Team gestaltet werden sollen. Doch wie arbeitet man eigentlich erfolgreich im Team zusammen? Wie gelingt es, „richtig“ zusammen zu arbeiten, so dass am Ende alle mit dem Prozess, der Stimmung im Team und mit dem Ergebnis zufrieden sind? Wie soll im Team kommuniziert werden, wie die Entscheidungen getroffen und die Aufgaben verteilt werden, wie kann mit möglichen Konflikten umgegangen werden und wie kann es gelingen, das kreative Potential eines Teams zu entfalten?
Der Workshop bietet zahlreiche Übungs- und Reflektionsmöglichkeiten, um die eigene Teamfähigkeit genauer zu betrachten und zu optimieren. Konkret wird es dabei um folgende Aspekte gehen:

  • Was bedeutet es, ein Team zu sein?
  • Persönlichkeitstypen im Team – das DISG-Modell
  • Stärkenbasierte Aufgabenverteilung im Team
  • Team-Rollen
  • Kommunikation, Absprachen und Entscheidungsfindung im Team
  • Umgang mit Konflikten im Team
  • Kulturelle Aspekte in der Teamarbeit: Planung vs. Aktion & Aufgaben- vs. Beziehungsorientierung

Workshopleitung:  Lisa Buddemeier – interkulturelle Trainerin, Coach und Mediatorin