[Betriebswirtschaftslehre] Entrepreneurship

 

Allgemeine Information

Kursname Entrepreneurship
Kurstyp Vorlesung+Übung
Kurscode BWL-Entre2
Kursverantwortlicher Professor Dr. Achim Walter
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prüfungsamt Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Kurzzusammenfassung Die Freiheit des internationalen Warenverkehrs geht einher mit einer Verschärfung des Wettbewerbs, die ihrerseits Technologie- und Produktlebenszyklen verkürzte. Im Ergebnis steht eine Umwelt, die von zunehmender Dynamik und Komplexität geprägt ist. Einerseits bedingt diese Entwicklung das Absterben bzw. die Verlagerung ganzer Industriezweige, andererseits weckt sie neue Bedürfnisse, bringt neue technologische Möglichkeiten hervor und schafft neue Märkte. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel der Vorlesung, Denkansätze und Methoden der Identifikation von technologiebasierten Geschäftschancen, der Bewertung von Märkten und Markteintrittsstrategien sowie der Entwicklung technologiebasierter Neugründungen und Jungunternehmen zu vermitteln.
   

Information über das Studienniveau

Studienniveau Master
Möglich auch für Bachelor ab dem dritten Semester
   

Informationen über Leistungspunkte, Bewertung und Angebotshäufigkeit

ECTS 5
Bewertung Klausur
Angebotshäufigkeit Sommersemester
   

Information über die Lehrsprache

Lehrsprache Deutsch
Mindestanforderung B1
Näheres zur Lehrsprache Die Folien und Literatur sind in englischer Sprache
   

Information über die Zugangsvoraussetzungen

Empfohlene Zugangsvoraussetzungen  
   

Informationen über Lehrinhalte, Literatur und weitere Angaben

Lehrinhalte
  • Definition und Rolle des Unternehmers
  • Theoretische Grundlagen eines Wettbewerbsvorteils
  • Identifikation und Bewertung technologiebasierter Geschäftschancen
  • Markteintrittsstrategien technologiebasierter Start-Ups und Ausgründungen (Spin-Offs, Spin-Outs)
  • Unternehmerische Orientierung und Unternehmenswachstum
Literatur
  • Dollinger, M. J., Entrepreneurship: Strategies and Resources, Upper Salle River, N.J., 1999.
  • Stevenson, H. H., Roberts, M. J., Grousbeck, H. I., Bhidè, A. V., New Business Ventures and the Entrepreneur, Boston, 1999.
  • Aktuelle Forschungsliteratur zum Entrepreneurship (Syllabus und Textgrundlage werden am Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben)
Weitere Angaben