USA - University of Hawaii

Die Entscheidung, meine Doktorarbeit an der University of Hawai’i zu schreiben, wurde natürlich auch durch die paradiesischen Lebensbedingungen vor Ort beeinflusst. Der einzige Nachteil sind die extrem hohen Lebenshaltungskosten. Da ich allerdings der Meinung bin dass kein Geld der Welt diese all diese wunderschönen Eindrücke und Erlebnisse aufwiegen kann, bin ich hier wunschlos glücklich. Ich habe einen Platz gefunden, an dem ich meine Ausbildung und mein unendliches Verlangen nach Freizeit in Balance halten kann. Die Natur ist hier so einzigartig und atemberaubend, dass es mir hier jeden Tag aufs Neue die Sprache verschlägt. So vielfältig wie Mutter Natur sind hier auch die Menschen. Selbstverständlich ist der ewige Sommer nicht jedermanns Sache. Jeder muss seinen eigenen Platz im Leben finden. Und ob der Weg wieder zurück führt oder ob man ein neues zu Hause findet, wird man nur herausfinden, wenn sich auf den Weg begibt. Für mich ist jedenfalls ein Traum in Erfüllung gegangen.

Natalie, Material Science and Engineering, University of Hawaii at Manoa, USA